Infostand der Naturschutz AG

In einer Pause machte die Naturschutz AG auf dem Schulhof einen Infostand.

Die Kinder klärten Fragen zu verschiedenen Wertstoffen und Müll.

Elektroschrott: Alte elektronische Geräte müssen beim Wertstoffhof abgegeben werden. Sie dürfen nicht in die Umwelt geworfen werden, weil sie wertvolle Stoffe enthalten z.B. Gold und Kupfer.

Batterien: Batterien dürfen nicht in den Hausmüll. Sie müssen gesondert abgegeben werden z.B auf dem Wertstoffhof oder in Sammelbehälter, weil sie Säure enthalten. Die ist entzündlich und giftig. Besser sind Akkus – die können wieder aufgeladen werden.

Plastik/ Verpackungen: Damit Verpackungen recyclet werden können, müssen sie in die gelbe Tonne. Besser ist es Plastikverpackungen zu vermeiden. Das gelingt mit wiederverwendbaren Verpackungen z.B. Gläser, Metalldosen usw.

Papier: Papier ist zwar der umweltfreundlichste Müll, den wir beschreiben, weil er gut recyclet werden kann und nachwächst. Aber wir sollten dennoch Papier sparen, denn es besteht aus Bäumen und diese benötigen wir auch für unseren Sauerstoff.