MINT-freundliche Schule 2024

Erneute Auszeichnung der Liesel-Oestreicher-Schule als „MINT-freundliche Schule“

55 Schulen aus Hessen erhielten am 18. September 2024 den Titel “MINT-freundliche Schule” verliehen.

Die Schulen wurden in den Räumen von K+S Minerals and Agriculture GmbH Philippsthal von Jörg Meyer-Scholten (Leiter Abteilung IV, Ministerium für Kultus, Bildung und Chancen), Sabine Stuhlmann (MNU Landesverband Hessen und Projekt NaWi LoLa), Benjamin Gesing (Geschäftsführer MINT Zukunft e.V.) und Harald Fisch (Senior Adviser MINT Zukunft e.V.) ausgezeichnet. Für die Liesel-Oestreicher-Schule nahm Thilo Schulz (Schulleiter) die Urkunde entgegen (siehe Foto).

Unsere Schule wurde als bisher einzige Grundschule Frankfurts im Jahr 2021 erstmals ausgezeichnet und erhielt nun eine erneute Zertifizierung für weitere drei Jahre.

Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) haben für die Schulentwicklung an Bedeutung gewonnen. Die »MINT-freundlichen Schulen« werden für Schülerinnen und Schüler, Eltern, Unternehmen sowie die Öffentlichkeit durch die Ehrung sichtbar und von der Wirtschaft nicht nur anerkannt, sondern auch besonders unterstützt. Bundesweite Partner der Nationalen Initiative »MINT Zukunft schaffen!« zeichnen diejenigen Schulen aus, die bewusst MINT-Schwerpunkte setzen. Die Schulen werden auf Basis eines anspruchsvollen, standardisierten Kriterienkatalogs bewertet und durchlaufen einen bundesweit einheitlichen Bewerbungsprozess.

Eine Übersicht aller „MINT-freundlichen Schulen“ finden Sie hier: Schulen in aller Welt – MINT Zukunft schaffen!

MINT-freundliche Schule – LieselOestreicher-Schule – 2024